Prof. Dr. Frank Schaal

Inhaber OpenTourConsulting


"Ich bin gebürtiger Eifeler, war 14 Jahre verantwortlicher Destinationsmanager im Bitburger Land (Eifel) und lebe seit 2010 in Berlin. Zuvor habe ich Tourismusgeografie an der Uni Trier studiert und war selbständig im Bereich Regionalmanagement, wo ich zahlreiche Dorfentwicklungskonzepte für Gemeinden in der Eifel bearbeitet habe. Mein Grundlagen in der Tourismusberatung habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europäischen Tourismusinstitut (ETI) in Trier erworben."

Geboren 1966 in der Eifel, naturverbunden und großstädtisch, mag Reisen, Fahrradfahren, Netzwerken, Fußball, Wandern und Fotografieren.

02-2010 bis 09-2019                          
Professor für Tourismusmanagement an der  EBC Hochschule Berlin (vormals IBS Berlin)

01-1996 bis 02-2010
Geschäftsführer der Tourist-Information Bitburger und Speicherer Land / Eifel

01-2005 bis heute
Selbständig nebenberuflich tätig als Consultant in Kooperation mit diversen Firmen/Organisationen

01-2014 bis heute
nebenberuflich Dozent der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde


10-1996 bis 08-2009                          
Dozent an der Universität Trier im Fachbereich Freizeit- und Tourismusgeografie, Schwerpune: Tourismusplanung und Stadtentwicklungsthemen

4-2008 bis 07-2008                            
Dozent an der International School of Management (ISM) in Dortmund 
Schwerpunkt: Stadtmarketing

07-2014 bis 07-2016   
Dozent an der Fachhochschule Trier im Fachbereich Wirtschaft
Schwerpunkt Tourismusmarketing 

12-1993 bis 12-1995
 Selbständig als Struktur- und Regionalentwicklungsplaner, 
Schwerpunkte: Dorfentwicklungskonzepte, Tourismuskonzepte

06-1993 bis 08-1994
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Europäischen Tourismus Institut GmbH an der Universität Trier
Schwerpunkt: Aufbau touristischer Infrastruktur,  Marktforschung

 

Promotion zum Dr. phil.                         

                     
Thema der Dissertation: 

„Nach innen gerichtetes Marketing als strategisches Instrument des Destinationsmanagements unter besonderer Berücksichtigung organisations- und struktur-bedingter Faktoren, dargestellt am Beispiel der kommunalen und regionalen Tourismus-organisationen von Rheinland-Pfalz“ (2004)

Zusammenfassung   >> mehr
Hier als PDF abrufbar >> Dissertation

                        

Mitarbeit in Gremien und Verbänden          (Auswahl)

 

·      Prüfungsausschuss für Touristikfachwirte an der IHK Berlin (bis 2016)

·      Arbeitskreise Barrierefreiheit und Radtourismus in Berlin (visitBerlin)

·      Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)

·      Open International Dialogue

·      Tourismusdialog Berlin
·      Fördermitglied im Fachverband der Berliner Tourismusattraktionen INTOURA e.V 

 

bis 2010

·      Initiative Region Trier 

·      IHK Trier Tourismusausschuss

·      Leitung Arbeitskreis „Kultur & Tourismus Eifel“ 

·      Stadtmarketing AK Bitburg

·      Leitung Bus- und Gruppentourismus AG Eifel

·      AK „Naturlaub bei Freunden“ Südeifel (UaB) 

·      Mitglied im Tourismusausschuss der IHK Trier 

·      Beirat Binnenmarketing, Eifel Tourismus GmbH

·      AG Rad und Wandern, Eifel Tourismus GmbH

·      Qualitätsoffensive Marke Eifel     

·      Arbeitskreis für Behinderte, Bitburg

 

Projekte an Universtitäten und Hochschulen

Zahlreiche größere und kleinere Projekte wurden darüber hinaus mit Studierenden gemeinsam ausgeführt. Eine kleine Auswahl.

Mitglied bei:

Lehraufträge an:

Service-Coach bei:

Prof. Dr. Frank Schaal

Wurzeln in der Eifel, weltweit verbunden

Wurzeln in der Eifel, weltweit verbunden

Geograph mit Passion

Reisender aus Leidenschaft

Netzwerker aus Leidenschaft

Freunde