Naturerlebnisse in der Eifel

Wie können Naturerlebnisse am besten vermittelt und vertrieben werden. Diese Aufgabe stellte sich im NEEGAN-Projekt, das vom Internet-Spezialisten Bauer+Kirch GmbH aus Aachen bereut wurde. Prof. Dr. Frank Schaal wirkte am Umsetzungskonzept mit.

Tourismuskonzept Freilinger See

Im Rahmen dieser Untersuchung wurden die touristischen Potenziale des kleinen Sees in der Nordeifel untersucht. Schwerpunkt der Analyse war die potenzielle Ansiedlung eines Feriengroßprojekts. Durchgeführt wurde die Konzeption von Prof. Dr. Frank Schaal in Kooperation mit Robert Jan Dogterom (Resort Development AG) und Jörg Sommer (Planorg).

Riskiomanagemement in der Reiseveranstaltung

Reisen boomt, aber es auch kommt auch imer wieder zu Insolvenzen von Reiseveranstaltern, siehe Thomas Cook in 2019. Die Reiseversicherer müssen dafür aber die richtigen Tools und Slikks besitzen. Prof. Dr. Frank Schaal leitete zusammen mit Prof. Dr. Marlies Brunner (ISM) und Marco Stahl (1001 Reisen GmbH) die Untersuchung und gab Handlungsempfehlungen an den Auftraggeber. Bei der Umsetzung wurde das Personal des Auftraggebers umfangreich geschult.

Zertifizierungen von Jugendreisedestinationen

Wie können sich touristsiche Regionen besser für den Jugendtourismus aufstellen? Am besten geht das mit einer Zertifizierung für Jugenddestinationen des Reisenetz e.V. Gemeinsam mit Helge Maul vom Reisenetz wurde ein schlüssiges Zertifizierungsmodell aufgebaut. Mehrere Regionen in Deutschland (z.B. Arberland und Schliersee in Bayern) wurden bereits zertifiziert.

Tourismusforum Berlin-Südwest

Der Tourismus im Bezirk Steglitz-Zehlendorf stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Redner waren unter anderem Burkhard Kieker (visitBerlin), Claudia Gilles (DTV), Hendrik Frobel (Intoura Berlin), Nicole Cogiel (visitBerlin).

Website für den Berliner Südwesten

Im Auftrag der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf wurde eine Website mit touristischen Inhalten erstellt, die sich touristische Gäste des Bezirks widmet. Mit zahlreichen Texten, Bildern und Filmen wird Lust auf eine der schönsten Seiten Berlins gemacht. Das Konzept und die Umsetzung wurden von Prof. Dr. Frank Schaal betreut.

Biergärten und Ausflugsziele im
Berliner Südwesten

Der Berliner Südwesten im Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf hat viele touristsiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten. Im Auftrag des Regionalmanagements Berlin Südwest wurden mehrere touristische Broschüren erstellt, die auch online zur Verfügung stehen.

Tourismuskonzept für Guanaja

Gunaja ist eine kleine Insel in der Karibik, die zu Honduras gehört. Ein klienes Paradies auf Erden, doch der Tourismus ist noch nicht richtig erschlossen. Dazu wurde ein nachhaltiges Tourismuskonzept von Prof. Dr. Frank Schaal erstellt.

Wassererlebnis in Steglitz-Zehlendorf

Der Berliner Südwesten ist eines der schönsten Wasserreviere Berlins. Schöne Seen und die Havel bieten zahlreiche Aktivitäten. Das strategische Wassertourismus-Konzept wurde erstellt von Prof. Dr. Frank Schaal.

3. Deutscher Jugendreisekongress

Am 21.11.2019 fand der 3. Deutsche Jugendreisekongress zum Thema "Innovation und Nachhaltigkeit" in Berlin statt. Prof. Dr. Frank Schaal war aktiv an der Organisation beteiligt und referierte über das Thema "Overtourism".

weitere Projekte an Universtitäten und Hochschulen

Zahlreiche größere und kleinere Projekte wurden darüber hinaus mit Studierenden gemeinsam ausgeführt. 
Eine kleine Auswahl.

Mehr...